Ärztegemeinschaft in Maikammer
Marktstraße 43
67487 Maikammer


Tel.: 0 63 21 / 56 80
Fax.: 0 63 21 / 5 73 82
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das SPOG-Programm zur Schulung für Gerinnungshemmertherapien wurde Anfang der 90er Jahre mit dem Ziel entwickelt, eine bessere Behandlungsqualität für die Patienten zu erreichen. Für Patienten, die dauerhaft Marcumar oder Warfarin einnehmen, z.B. bei Vorhofflimmern, Patienten mit einer Thrombose oder Lungenembolie oder nach manchen Herzklappenoperationen sowie bei angeborenen Gerinnungsstörungen, konnten Studien belegen, dass die Teilnahme an einem strukturierten Schulungs- und Behandlungsprogramm zu einer Qualitätsverbesserung der Therapie führt. 

Themen wie Selbstmessung und Grundlagen der Gerinnung, Dosisanpassung der Medikamente sowie die Ernährung sind die Schwerpunkte der Schulung.

Go to top